Gemeinsam erreichen wir Großes. Santander als Arbeitgeber.

#TheSantanderEffect

Was uns auszeichnet:

Zufriedenheit hat viele Facetten. Deshalb bieten wir viele verschiedene Perspektiven, die ein Lächeln auf jedes Gesicht zaubern. Vom interkulturellen Austausch innerhalb der Unternehmensgruppe bis zum flexiblen Arbeitszeitmodell – entdecke, wie Du bei uns Deine ganz persönlichen Träume verwirklichen kannst.

Work Life Balance

Beruf und Privatleben

Gemeinsam mit unseren Kollegen machen wir nicht nur die Träume von 3,9 Mio. Privatkunden in Deutschland wahr. Wir bieten Dir auch persönlich jede Menge Vorteile:

  • Modernes Arbeitsumfeld – im Herzen von Mönchengladbach befinden sich unsere lichtdurchfluteten Unternehmenszentralen, in allen Gebäudeteilen kann über WLAN gearbeitet werden und überall existieren Besprechungs- und Rückzugsmöglichkeiten während der Arbeit im Großraumbüro. Auch unsere Filialen werden deutschlandweit sukzessive auf den neuesten Stand gebracht.
  • Früher kommen, früher gehen oder andersherum im Zeitkorridor – im Rahmen der Gleitzeit in der Zentrale ist alles möglich. So kann man berufliche und private Termine bestmöglich verbinden. Auch das Filialleben bietet zeitliche Flexibilitäten nach vorheriger Absprache.
  • Da, wo es möglich ist, arbeiten wir nach agilen Methoden – nicht nur in Projekten. Und werden darin zunehmend besser.
  • Finanziell unterstützen wir unsere Mitarbeiter mit einem Kindergartenzuschuss.
  • Gerade in Corona-Zeiten wissen wir, wie wichtig Mobile Work ist. Da, wo es sich mit dem Job vereinbaren lässt, arbeiten Mitarbeiter von zu Hause aus und sind trotzdem über MS-Teams mit Kollegen und Kunden verbunden.
  • Seit 12 Jahren bekommen wir die Top Employer Deutschland-, meist auch Europa-Auszeichnung. Was wir dafür tun? Finde es bei uns heraus …
  • … und dass sich Arbeit und Bewegung nicht ausschließen, zeigen die hohen Teilnehmerzahlen beim Run & Fun Firmenlauf (siehe Bild, nicht in Corona-Zeiten).

Vielfalt

Vielfalt und Internationalität

Wir wissen, dass gerade aus der Vielfalt unserer Kollegen unglaubliches Potenzial entsteht. Deshalb lernen wir gezielt voneinander und geben unser Bestes füreinander. Wir vereinen über 190.000 Persönlichkeiten weltweit und setzen uns mit unserem Diversity Management für verwirklichte Chancengleichheit und eine verbesserte betriebliche Integration ein.

  • Als wesentlichen Bestandteil unserer Diversity-Strategie sehen wir das Female Empowerment: wir bieten z. B. ein Frauen-Mentoren-Programm, einen runden Tische für weibliche Führungskräfte zum bereichsübergreifenden Austausch und setzen uns aktiv für die Entgeltgleichheit zwischen Mann und Frau am Equal Pay Day ein (siehe Bild) …
  • … und da wir Frauen und Männer gleichermaßen unterstützen wollen, begehen wir den „International Men‘s Day“ am 19.11. mit einem globalen Event.
  • Bei uns arbeiten Menschen aus rund 30 Nationen …
  • … die über Deutschland hinaus jede Menge internationale Austausch- und Karrieremöglichkeiten suchen und finden.
  • Worauf wir letzten Endes stolz sind? Dass es andere auch so sehen und wir über einige Auszeichnungen wie Charta der Vielfalt, Total E-Quality und den Frauen-Karriere-Index (FKi) verfügen.

Gesundheit

Gesundheit und Fitness

Berufliche Erfolgsmomente reichen uns noch nicht. Wir setzen uns mit unserem ausgezeichneten Gesundheitsmanagement auch ganz aktiv für die körperliche und mentale Gesundheit unserer Kollegen ein.

  • Mitarbeiter erhalten betriebsärztliche Betreuung, aktuell auch in virtuellen Sprechstunden und unter Nutzung einer Corona-Hotline.
  • Jährlich gibt es Gesundheitsgutscheine im Wert von bis zu 100 Euro, die bei Anbietern im Bereich Sport, Wellness und Ernährung einzulösen sind.
  • Weltweit findet bei Santander in allen Ländern die BeHealthy-Woche statt: Du kannst Dich bezüglich der Ernährung beraten lassen, Gesundheits-Coachings/-Seminare besuchen, selbst etwas zum Stressabbau beitragen, Dich in Rückenkursen ausprobieren oder an Sportveranstaltungen, wie z. B. dem Fußball-Cup (siehe Bild), teilnehmen.
  • Jeder Arbeitsplatz ist bei uns ergonomisch eingerichtet, damit körperliche Fehlhaltungen und Verspannungen erst gar nicht entstehen (z. B. flexible Schreibtische und Stühle, Tageslichtlampen).
  • Unser Employee Assistance Program (EAP) bietet eine für die Mitarbeiter kostenfreie Service-Hotline zur Klärung verschiedener Angelegenheiten – von der Unterstützung mittels Tipps bei finanziellen Problemen über die Beratung bezüglich Betreuungsfragen für Kinder bis zur Hilfe bei einer Konfliktlösung am Arbeitsplatz.

CSR

Corporate Social Responsibility*

Wir sind nicht nur eine der größten Banken Deutschlands, sondern auch einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Deshalb setzen wir uns aktiv ein. Für Umweltschutz, Bildung, Sport, Jugend und gemeinnützige Zwecke. Zum Beispiel mit folgenden Engagements:

  • Ein jährliches globales Event vereint uns Santander-Mitarbeiter: die Santander-Woche. Von der Blutspende-Aktion am Montag über den Tag der Tat (einem unentgeltlichen Tag des Einsatzes bei Einrichtungen, die unsere Hilfe benötigen) bis zum Get Together am Sweet (Süßigkeiten-) Friday, der ebenfalls von Spenden lebt – alle machen mit. Auch virtuell in Corona-Zeiten.
  • Die jährlichen Spenden werden feierlich an soziale Einrichtungen übergeben, die von Mitarbeitern selbst vorgeschlagen werden (siehe Bild).
  • Ein anderes Highlight ist unsere Wunschbaumaktion in den Unternehmenszentralen: Wir erfüllen die materiellen Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern der Stadt.
  • Wir pflegen aufgrund unseres universitären Engagements 28 enge Hochschulkooperationen und fördern 1075 Stipendiaten deutschlandweit.
  • … und seit vielen Jahren sind wir u. a. Jugend-Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach und zeigen so unsere enge Verbundenheit mit der Stadt und ihren Menschen.

Du möchtest gerne mehr erfahren?

Unser Engagement

Entwicklung

Persönliche Entwicklung*

Gemeinsam erreichen wir Großes. Das gilt auch für Deine berufliche und persönliche Weiterentwicklung, die wir aktiv fördern. Schließlich wollen wir auch für unsere Mitarbeiter die beste Bank sein.

  • Beim Onboarding sorgen wir für eine umfassende Einarbeitung, neben einem fachlichen Ansprechpartner werden Dir ein Buddy und oftmals ein Mentor für die kleinen und großen Rückfragen in der Probezeit zur Verfügung gestellt.
  • Mitarbeitergespräche werden bei uns tatsächlich im Dialog geführt, Dein Selbstbild ist uns wichtig. Im 360-Grad-Feedback erweitern sich die Blicke auf die der Kollegen und Peers.
  • Als Projektleiter oder -mitglied wirfst Du den Blick auf Gegenwärtiges und in die Zukunft, z. B. bei spannenden Projekten wie „New Ways of Working in our Building“, „Corona – From New Normal to Next Normal“ usw.
  • Du bist im Rahmen unseres weltweiten MUNDO-Programmes für einen Aufenthalt im spanischen Headquarter vorgesehen? Kein Problem, wir machen Dich sprachlich fit … und für viele andere Sprachen auch, wenn sie einen Bezug zu Deiner Tätigkeit aufweisen.
  • Nicht nur in Corona-Zeiten sind bei uns E-Learnings großgeschrieben. Ob für Bankenthemen, Produktneuheiten, Arbeitsschutz und -sicherheit, Cyber Security … in Ruhe und am PC lernen sich viele Dinge einfacher.
  • Weiterbildung lassen wir uns etwas kosten, konkret in 2019 waren das 3,9 Millionen Euro allein in Deutschland.
  • Unseren Nachwuchs fördern wir nicht nur, wir fordern ihn auch. Bestes Beispiel: unser Young Leaders Program. Mitglieder wurden aus den eigenen Mitarbeiterreihen nominiert und gewählt und beschäftigen sich mit herausfordernden Strategiethemen der Bank.
  • … und was gibt es Schöneres, als nach getaner Arbeit gemeinsam zu feiern? Belegschafts-Grillpartys im Sommer und Team-Weihnachtsfeiern im Winter sind nur einige von vielen Beispielen.


Wer uns auszeichnet:

Top Employer Germany

Top Employer Europe

Faires Trainee Programm

Charta der Vielfalt

E-Quality

Fair Company

IHK

FKI

Innovativste Unternehmen Deutschlands

Wer uns auszeichnet: Mitarbeiterstatements

  • Katja Horn
    dd

    Katja Horn - Referentin Talent Acquisition & Onboarding

    Gemeinsam Großes erreichen! Wir als Team haben ein gemeinsames Ziel: Talente für Santander begeistern. Und das machen wir mit Leidenschaft. Denn für uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

  • Marina Kohlen
    Marina Kohlen

    Marina Kohlen - Senior Spezialistin Beschwerdemanagement

    Meine tägliche Arbeit bereitet mir viel Freude – durch eine Menge Abwechslung und ein großes Netzwerk aus tollen Kollegen.

  • Nedal Al-Sardi
    Nedal Al-Sardi

    Nedal Al-Sardi - Projektmanager Digital Transformation Mobility

    Um die neue Santander Strategie Banking-as-a-Service (BaaS) umzusetzen, haben wir für unsere Partner Hyundai und KIA eine Plattform für die Automobilfinanzierung entwickelt. Diese Plattform öffnet neue Türen für die Zukunft und ermöglicht weitere Perspektiven für das Händlergeschäft.

  • Anastasia Bauer
    Anastasia Bauer

    Anastasia Bauer - Sachbearbeiterin Branch & Customer Services

    Ich liebe die Herausforderung, die richtige Lösung für jedes Anliegen zu finden.

Du möchtest einen Blick in unser Bürogebäude werfen?

Besuche unsere Unternehmenszentrale beim virtuellen Office-Rundgang.

Zum Rundgang

Santander Consumer Technology Services GmbH

Santander Consumer Technology Services GmbH (SCTS)

Wir treiben Digitalisierung voran.

Weitere Informationen
Santander Consumer Operations Services GmbH

Santander Consumer Operations Services GmbH (SCOS)

Wir sorgen für die ganzheitliche Abwicklung.

Weitere Informationen

Du möchtest direkt bei uns einsteigen?

Dann findest Du hier die passenden Angebote.

Zum Stellenmarkt
  • Fußnoten ausblenden

    * Stand: 31.12.2020

    Obwohl aus Gründen der Lesbarkeit im Text die männliche Form gewählt wurde, beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.