Deine Zukunft ist bei uns.

#TheSantanderEffect

Praktikum

Mit guten Wertanlagen kennen wir uns aus. Deshalb investieren wir auch gerne in Deine Zukunft. Mit einem Praktikum bieten wir Dir viele Einstiegsmöglichkeiten in unterschiedliche Geschäftsbereiche und sorgen dafür, dass Du Deine persönlichen Stärken und Fähigkeiten voll mit einbringen kannst. So sammelst Du nicht nur erste Praxiserfahrung und bekommst wertvolle Einblicke in die Welt einer Omni-Channel-Bank, sondern legst auch einen guten Grundstein für Deine Karriere. Und selbstverständlich steht Dir dabei auch immer ein Ansprechpartner aus dem jeweiligen Fachbereich zur Seite.

Übrigens: Die Mindestdauer für ein Praktikum liegt bei 6 Wochen.

Das solltest Du mitbringen:

  • Studium der Wirtschaftswissenschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsmathematik oder der Wirtschaftsinformatik
  • Bevorzugt ab dem 3. Semester
  • Immatrikulation an einer Hochschule
  • Bachelor- oder Masterstudium oder im Gap Year dazwischen
  • Gute Studienleistung, idealerweise erste Fachkenntnisse und Praxiserfahrung
  • Und vor allem: jede Menge Teamgeist

Und das darfst Du von uns erwarten:

  • Im Austausch mit internationalen Experten lernst Du von den Besten
  • Wir unterstützen Dich aktiv und fördern Deine Fähigkeiten
  • Du sammelst wertvolle Berufserfahrung
  • Dein Einsatz macht sich bezahlt. Für unsere Fairness werden wir regelmäßig mit dem Gütesiegel „Fair Company“ ausgezeichnet
  • Du bleibst flexibel und kannst Dein Praktikum individuell gestalten


Schick Deinen Lebenslauf ins Rennen.

So bewirbst Du Dich bei uns.

  • 1. Finde Deinen Traumjob

    Du kannst Dich über unser Onlineportal direkt auf den jeweiligen Praktikumsplatz bewerben.

  • 2. Bewirb Dich online

    Hast Du gefunden, wonach Du suchst? Prima, dann kannst Du Deine Bewerbung über unser Onlineportal einreichen. Bitte beachte, dass wir nur Onlinebewerbungen in unserem Auswahlverfahren berücksichtigen können.

    Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigen wir von Dir ein Bewerbungsschreiben, einen aussagekräftigen Lebenslauf, (Abschluss-)Zeugnisse, ggf. Arbeitszeugnisse vorheriger Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Nebentätigkeiten und Deine Immatrikulationsbescheinigung. Im Rahmen eines Pflichtpraktikums benötigen wir außerdem Deine Studienordnung. Hast du ein Gap Year gemacht? Dann brauchen wir von Dir keine Immatrikulations- oder Studienbescheinigung. Das Anschreiben kannst Du an die Kontaktperson adressieren, die in der Stellenanzeige Deiner Wunschposition aufgeführt ist. Bitte beachte, dass diemaximale Dateigröße 10 MB nicht überschreiten darf.

  • 3. Wir sichten Deine Bewerbungsunterlagen

    Wir schauen uns Deine Bewerbungsunterlagen an und schätzen ein, ob Du zu Santander passt und das Praktikum machen kannst. Dabei lassen wir uns stark davon leiten, wie wir Deine Berufsmotivation einschätzen und werfen einen Blick auf Deine schulische Entwicklung. Alles Bestens? Dann laden wir Dich zu einem Bewerbungsgespräch ein.

  • 4. Und laden Dich ggf. zum Interview ein

    Wir freuen uns, Dich während eines Bewerbungsgesprächs persönlich kennenzulernen. Deine Interviewpartner sind i.d.R. eine Person aus dem Bereich Human Resources und eine aus dem Fachbereich. Dabei nutzen wir die Gelegenheit, um Deine Motivation und Fähigkeiten, Deine Kenntnisse und erste Erfahrungen besser einschätzen zu können. Und natürlich beantworten wir alle Deine Fragen.

  • 5. Angebot / Rückmeldung

    Du hast alle Bewerbungsschritte erfolgreich gemeistert – herzlichen Glückwunsch! Wenn Du uns überzeugt hast, machen wir Dir ein Vertragsangebot. Im anderen Fall bekommst Du von uns eine Absage. Hast Du danach noch Rückfragen? Dann kannst Du Dich natürlich gerne an uns wenden.

FAQ für Praktikanten

  • Wann kann ich mich bewerben?

    Bitte reiche Deine Online-Bewerbung erst ein, wenn Dein Praktikum online ausgeschrieben ist. Initiativbewerbungen können wir leider nicht annehmen.

    Wenn Du interessiert bist, kannst Du Dich so lange bewerben, bis die freie Stelle am Standort besetzt und deshalb nicht mehr ausgeschrieben ist.

  • Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?

    Du kannst Dich auf unterschiedliche Praktikumsstellen in Mönchengladbach bewerben.

  • Kann ich meine Bewerbung im Nachhinein administrieren?

    Nachdem Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, schicken wir Dir einen Benutzernamen und ein Passwort per Mail. Damit kannst Du Dich jederzeit in das Onlineportal einloggen und Deine Bewerbung um einen Praktikumsplatz jederzeit bearbeiten.

  • Was ist, wenn ich eine Absage erhalte? Kann ich mich wieder bewerben?

    Eine Absage bezieht sich auf eine bestimmte Stellenausschreibung. Wenn Du also eine andere Stelle findest, die Dich anspricht, freuen wir uns auf Deine erneute Bewerbung. Eine Bewerbung auf dieselbe Stelle würden wir Dir nur empfehlen, wenn sich Deine Qualifikation in der Zwischenzeit verändert hat.

  • Was passiert mit meinen eingegebenen Daten?

    Der Schutz Deiner persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Durch die Nutzung des Systems stellst Du Santander Deutschland Deine personenbezogenen Daten und Informationen zur Verfügung. Wir verarbeiten und nutzen sie in unserem Onlinebewerbungssystem ausschließlich für eine effektive und korrekte Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Es erfolgt keine Weitergabe Deiner Daten an Dritte ohne Deine ausdrückliche Zustimmung.

Du hast noch eine Frage, die nicht in den FAQ beantwortet ist? Dann hilft Dir Dein persönlicher Ansprechpartner aus dem HR-Bereich gerne weiter. Die entsprechende Kontaktperson findest Du in der Stellenanzeige zu Deiner Wunschposition.

  • Fußnoten ausblenden

    Obwohl aus Gründen der Lesbarkeit im Text die männliche Form gewählt wurde, beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.