Quereinstieg im Privatkundengeschäft
#TheSantanderEffect
Du hast keine klassische Bankausbildung? Kein Problem, wir machen Dich fit für den Job in einer unserer zahlreichen Bankfilialen oder in unserer telefonischen Santander Direktberatung in Mönchengladbach. Und natürlich kannst Du Dich bei uns nach einiger Zeit weiterentwickeln…
Das solltest Du mitbringen
- Kaufmännische Ausbildung mit erster Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium
- Erste Erfahrung in der Kundenberatung und/oder Kundenbetreuung
- Interesse am Verkauf bzw. Vertrieb von Finanzlösungen
- Freude an starker Teamarbeit, engem Kundenkontakt und professionellem Service
Das erwartet Dich bei uns
- Interne und externe Verkaufsprofis begleiten Dich und geben Einblicke in ihre Arbeitsstile und -methoden
- Jede Menge Netzwerkmöglichkeiten
- Viele Tipps aus der Praxis unserer ca. 200 Bankfilialen
- Best Practise aus dem gesamten Santander Direktvertrieb
- Gelegenheiten, eigene Ideen einzubringen und Neues auszuprobieren
- Einbringen von eigenen Vorschlägen ist stets willkommen
- Persönliches Wachstum
- Weiterentwicklung von Fähigkeiten
- Feiern von Erfolgen
- Ein mehrmonatiges spannendes und erkenntnisreiches Einarbeitungsprogramm Inhouse:
- Individuelle Einarbeitung mit Patenprogramm sowie einer guten Mischung aus Learning on the Job und selbstständigem Arbeiten
- Schulungen über unser hauseigenes Trainingscenter
- Als Quereinsteiger im Filialbereich zusätzlich die Teilnahme am Zertifikatsstudiengang "Bankfachwissen kompakt - Schwerpunkt Retail Banking" über die Frankfurt School of Finance & Management
Erfahrungsbericht Lydia Wernau
Von meinen Kollegen und Kolleginnen in der Filiale Lübeck wurde ich vom ersten Moment an sehr herzlich aufgenommen. Dies hat mich besonders in meiner Anfangszeit als Quereinsteigerin bei Santander bestärkt, da ich in meinen vorherigen beruflichen Stationen nur wenig Berührungspunkte mit dem Banking hatte. Durch den Austausch mit meinen Kollegen und Kolleginnen, den gut gegliederten Einarbeitungsplan, die hauseigenen Seminare sowie den Zertifikatsstudiengang über die Frankfurt School of Finance & Management, den ich als eine der ersten im Pilotprojekt abgeschlossen habe, wurde ich schnell mit den Finanzthemen vertraut gemacht. Mittlerweile habe ich die Verantwortung für die aktive Kundenansprache in der Filiale übernommen und unterstütze meine Kollegen und Kolleginnen bei Fragen und Themen rund um die Akquise. Nach nun mehr als einem halben Jahr bin ich sehr froh, den Schritt in die Bankenwelt gemacht zu haben und freue mich darauf, weitere Erfahrungen zu sammeln und Erfolge mit meinem Team zu feiern.
FAQ für Quereinsteiger
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Da Du bereits Erfahrung im Vertrieb und im Umgang mit Kunden hast, eignest Du Dich hervorragend für den Quereinstieg als Kundenberater in einer unserer Filialen.
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Wichtige Anforderungen sind Kommunikations- und Kontaktstärke, stetige Lernbereitschaft und -fähigkeit, Eigeninitiative und Vertriebsstärke.
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Du kannst Dich auf einen Großteil der ausgeschriebenen Stellen bewerben, jedoch werden für bestimmte Stellen im Privatkundengeschäft explizit Quereinsteiger gesucht. Diese Stellen erkennst Du an dem Zusatz "Quereinstieg" im Stellentitel. Solltest Du für Deinen gewünschten Arbeitsort keine Quereinstiegspositionen finden, bewirb Dich gern auf unsere Kundenberaterstellen und wir prüfen individuell, welche Möglichkeiten wir haben.
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Im Bewerbungsgespräch möchten wir Dich näher kennenlernen und Deine Eignung für die Position feststellen. Überzeuge uns mit guten Antworten auf Fragen zu Deiner Wechselmotivation, Deiner Lernbereitschaft, Deiner Vertriebserfahrung und Deiner Teamfähigkeit. Setze Dich mit der Stellenausschreibung auseinander und hebe Deine Eignung mit Deinen persönlichen Stärken für die ausgeschriebene Stelle hervor. Selbstverständlich möchten wir auch bei Dir punkten und beantworten gern Deine mitgebrachten Fragen.
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Der Zertifikatsstudiengang wurde gemeinsam mit der Frankfurt School of Finance & Management konzipiert, um allgemeines Bankwissen mit Fokus auf das Retail Banking zu vermitteln sowie die nötige Fachkompetenz und Qualität unserer neuen Mitarbeiter sicherzustellen. Zur Festigung des theoretischen Wissens erhalten die Teilnehmer nach jedem Seminar Übungsaufgaben und bearbeiten zudem eine Fallstudie mit Bezug zur Praxis (z.B. Beantragung eines Privatkredites). Vor der Abschlussprüfung findet eine Wiederholung der Inhalte statt und es werden prüfungsnahe Aufgaben zur Verfügung gestellt.
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Der Zertifikatsstudiengang erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten. Die Kurse finden remote via Microsoft Teams statt.
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Während des Kurses stehen Dir der Dozent sowie die Kollegen der Frankfurt School of Finance & Management mit Rat und Tat zur Seite. Auch Kollegen der Filialwelt in der Region und Führungskräfte unterstützen Dich tatkräftig in Deiner Einarbeitungszeit.
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Bei uns erhältst Du eine Festanstellung mit einer Probezeit von sechs Monaten. Sobald Du die erforderlichen Kenntnisse erworben hast, unterstützt Du aktiv im Tagesgeschäft und kannst so bereits vor Abschluss des Zertifikatsstudiengangs wichtige Aufgaben übernehmen.
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Deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sind keine Grenzen gesetzt. Neben Schulungen und Seminaren besteht bei entsprechender Leistung und Potential die Möglichkeit, Dich im Hause weiterzuentwickeln.
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Es stehen Dir bereits ab dem ersten Arbeitstag zahlreiche Vorteile und Benefits zur Verfügung, wie beispielsweise ein Essensgeldzuschuss, Sonderkonditionen für Bankprodukte, ein Gympass- und Jobticketzuschuss sowie die Teilnahme an BeHealthy-Aktionen und der Santander-Woche. Nur wenige Benefits kannst Du erst nach bestandener Probezeit in Anspruch nehmen. Dazu zählen unter anderem der Gesundheitsgutschein und der Kindergartenzuschuss.